Geschichte

Schon seit über 340 Jahren betreibt die Familie Gässl in ununterbrochener Generationenfolge das Brauereigewerbe.
Mit Christoph Gässl (1630-1696) wurde das erste Mal urkundlich der Beruf des Brauers innerhalb der Familie Gässl erwähnt. Er war Braumeister in einer Brauerei in Landau.
Ihm folgte sein Sohn Balthasar Gässl (*1670), der als Braumeister im Kloster Aldersbach seinen Lohn verdiente. Aus der Ehe von Balthasar und Maria Gässl entstammte Georg Anton (1700-1762), der bei seinem Vater in die Lehre ging und somit die Tradition des Brauerhandwerks fortsetzte.

Brauerei-Gasthof um 1850, Brauerei-Hauptgebäude im Hintergrund

Georg war in mehreren Brauereien tätig und heiratete mit Maria Franziska Puzenberger die Tochter des Aidenbacher Braumeisters. Mit dem Kauf eines Brauereianwesens in Rotthalmünster im Jahre 1737 konnten sich die Gässls zum ersten Mal als Brauereibesitzer bezeichnen. 1746 erstand Georg Anton in der Heimatstadt seiner Ehefrau eine weitere Brauerei.
Der älteste Sohn Georg Gässls Anton (1732-1782) hatte wie seine jüngeren Brüder den Brauerberuf von seinem Vater erlernt. Er übernahm nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1762 die Brauerei in Aidenbach. Aus der Ehe von Anton Gässl und Anna Maria Duspeck, einer verwitwten „Bier-Zapflerin“ aus Zwiesel, gingen neun Kinder hervor und mit Anton (1770-1856) ein weiterer Bierbrauer. Am 17.6.1797 trat Anton Gässl die Nachfolge in der Aidenbacher Brauerei an und heiratete Maria Katharina Demonth. 17 Kinder wurden ihnen geboren.
Alois Gässl (1808-1874) trat in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm 1840 die Brauerei. Jedoch verblieb das Ehepaar Alois und Katharina (geb. Sinzinger) Gässl nur drei Jahre in Aidenbach, verkaufte das Anwesen und erstand im September des selben Jahres vom Schwager bzw. Bruder Simon und Franziska Sinzinger, für 38.000 Gulden das Brauereianwesen samt Landwirtschaft in Pfarrkirchen. Im Jahre 1843 ist die Bierbrauer-familie also nach Pfarrkirchen gezogen und hat der alten Sesselberger-Brauerei den Namen Gässl gegeben. Am 25.2.1841 kam ihr erster Sohn Alois zur Welt und ihm wurde im Jahre 1871 die Brauerei übergeben. Im Jahre 1872 heiratete er Therese Batzelsberger, eine Wirtstochter aus Schönau.
Aus dieser Ehe entstammten Theres Maria (*1873) und Alois (*1875), dem späteren Gässl Bräu-Besitzer. Alois erweiterte die Brauerei und erwarb mehrere Wirtshäuser. Im Jahre 1910 schloß er die Ehe mit Rosa Steinbruckner.
Ihnen wurden vier Töchter, nämlich Rosa (*1911), Therese (*1912), Adelgunde (*1913) und Aloisia (*1920) geboren. Von diesen vier Töchtern heiratete Therese 1937 den Krumbacher Brauereibesitzerssohn Albert Wiedemann. Vier Kinder gingen aus dieser Ehe hervor. Alois (*1938), Klaus (*1940), Johannes (*1942) und Burgl (*1944). Alois erlernte wie sein Bruder Hannes das Brauer-Handwerk. Während Hannes die Brauerei seines Vaters in Krumbach übernahm, blieb Alois “Birsch” Wiedemann in Pfarrkirchen. Er führte den Brauerei-Gasthof und auch den legendären Ross-Stall.
Nachdem Tod von Albert Wiedemann im Jahre 1974 wurde die Brauerei von seiner Ehefrau und den beiden Kindern Alois und Burgl geführt.
Der zweite Bruder Klaus studierte Landwirtschaft, und ging als Experte für landwirtschaftliche Projekte ins Ausland und lebt nun seit über 40 Jahren im Ausland.
Burgl heiratete 1968 den Diplom-Braumeister Dieter Schiedermair, der aus einer Brauerei aus dem fränkischen Uffenheim stammt. Sie führen gemeinsam die Tradition der Brauerei Gässl fort. Von ihren Kindern Katharina, Christina und Christoph tritt nun die älteste Tochter in die Fußstapfen der Eltern und will den alten Familienbetrieb weiterführen.